In einem weiteren Übungsblock werden nun einfache Wettkampfspiele vorgestellt, wo die Feldspieler gegen die Torhüter antreten. Ziel hierbei ist es, während des Trainings die Konzentration und die Intensität durch den Wettkampfcharakter hochzuhalten. Feldspieler und Torhüter erleben hierbei automatisch entscheidende (Druck-)Situationen, wo jeder Wurf, und am Ende möglicherweise ein Treffer, über Sieg oder Niederlage des Teams entscheiden können.
Übung 1
Aufstellung:
Jeder Feldspieler nimmt seine Position ein und hat einen Ball. Ein Torwart im Tor.

Ablauf:
Die Feldspieler werfen nacheinander von ihren Positionen. Angefangen bei Außen, über den Rückraum, bis hin zum Kreis (1-11). Ist eine Runde durch, geht es bei Bedarf wieder mit Links Außen los.
Ziel ist es, zuerst 10 (oder mehr) Punkte zu erreichen. Einen Punkt erhalten die Feldspieler bei einem Tor, der Torwart bei einem gehaltenen Ball.
Coaching-Tipps:
Der Trainer bestimmt die zu erreichende Punktzahl, auch abhängig von der Mannschaftsstärke. Ziel sollte sein, dass jeder Feldspieler mindestens 1x auf das Tor wirft. Außerdem muss der Trainer bestimmen, ob die Feldspieler gegen einen Abwehrspieler als Block werfen oder die Kreisläufer sich gegen diesen durchsetzen müssen oder auch welchen Winkel die Außen erhalten. Der Trainer bestimmt schließlich auch die Aufgabe, die die Verlierer absolvieren müssen.
Übung 2
Aufstellung:
Alle Feldspieler stellen sich auf Links Außen auf. Jeder Feldspieler hat einen Ball. Ein Torwart befindet sich im Tor.

Ablauf:
Die Feldspieler beginnen mit jeweils einem Wurf von Links Außen (1-7). Wird dieser getroffen, dürfen sie in der nächsten Runde von Rückraum Links werfen usw. Hält der Torwart, scheiden sie aus und müssen an die Seitenlinie (hier: Mittellinie). Es wird jede Position bis zum Kreisläufer und als letztes der 7m-Wurf durchgespielt. Wirft ein Feldspieler vom 7m-Punkt ein Tor, hat er gegen den Torwart gewonnen. Bleibt am Ende kein Spieler mehr über oder hält der Torwart den abschließenden 7m-Wurf, gewinnt der Torwart.
Coaching-Tipps:
Der Trainer gibt vor, ob die ausgeschiedenen Spieler an der Seitenlinie eine Kraft-, Koordinations- oder Stabilitätsübung machen müssen, während sie auf das Ergebnis der Runde werfen. Ebenso, welche Aufgabe die Verlierer als Gruppe zu erledigen haben. Sollte es dem Torwart nicht gelingen, alle Spieler aus dem Spiel zu nehmen, so kann vorher vereinbart werden, dass er je nach Gruppengröße z.B. ab der Hälfte der besiegten Feldspieler dennoch als „Gewinner“ gilt.
Auch hier bestimmt der Trainer den Schwierigkeitsgrad für die Feldspieler durch Stellen eines Blocks oder eines Abwehrspielers.
Übung 3
Aufstellung:
Die Feldspieler stellen sich links und rechts vom Tor in den Ecken als Angreifer auf. Es wird über das ganze Feld gespielt. Jeder Feldspieler hat einen Ball. Ein Torwart ist auf der Seite der Feldspieler im Tor, ein zweiter Torwart auf der gegenüberliegenden Seite.

Ablauf:
Der erste Feldspieler spielt den Ball zum Torwart und läuft einen Tempogegenstoß (1+2). Er erhält den Ball vom Torwart (3) und schließt mit Torwurf ab (4+5). Der Trainer gibt vorher eine Zahl an benötigten Toren vor, z.B. bei 10 Feldspielern müssen 8 Tore erzielt werden. Ein Fehlpass des passgebenden Torwarts wird dabei als Tor für die Feldspieler gewertet.
Coaching-Tipps:
Der Trainer bestimmt die zu erreichende Quote der Feldspieler. Sollten die hier genannten 10 Feldspieler direkt die ersten drei Würfe nicht treffen, brauchen die Übung und auch der Wettkampfcharakter noch nicht vorbei sein. Der Trainer könnte für diesen Fall ankündigen, dass jeder weitere Fehlwurf die anschließende Aufgabe verdoppelt oder aufsummiert. So müssen auch die übrigen Feldspieler, obwohl die Vorgabe nicht mehr zu erfüllen ist, bei ihren Würfen alles geben.
Variationen:
Die Übung ist beliebig erweiterbar.
- Zunächst muss der Trainer vorgeben, ob völlig frei oder z.B. erst ab 9m geworfen werden darf.
- Die Wurfart, wie z.B. keine Sprungwürfe könnte vorgegeben werden.
- Nach dem ersten Tempogegenstoß könnte direkt im Anschluss ein zweiter erfolgen, der ebenfalls in die Wertung mit einfließt (also hier: 20 Würfe und 16 Treffer). Dies ist beliebig zu erweitern.
- Anstatt eines einzelnen Feldspielers starten jeweils zwei Feldspieler zusammen. Vor dem Abschluss kann dann z.B. eine Kreuzbewegung Pflicht sein. Erweiterbar mit anschließendem Rückpass oder Vorgabe, dass die Feldspieler nicht prellen dürfen etc.
Übung 4
Aufstellung:
Alle Feldspieler stellen sich mit Ball am 7m-Punkt auf. Ein Torwart ist im Tor.

Ablauf:
Bei einem Wettkampf Feldspieler gegen Torwart darf das 7m-Werfen nicht fehlen. Hier ist sowohl der Ablauf der Übung 1 – jede Aktion ergibt einen Punkt oder auch der Übung 2 – wer trifft bleibt im Spiel möglich.
Eine dritte Variante wäre die folgende: Der Torwart spielt gegen jeden Feldspieler eine best-of three-Serie (oder five oder seven). Dabei wird jedes Duell einzeln gewertet, am Ende ergibt sich aus den verlorenen Duellen die Dauer oder Größe der Aufgabe.
Auch hier können die Feldspieler gemeinsam gegen den Torwart antreten, in dem die Duelle zusammengezählt werden und die (hier: 7) Feldspieler z.B. 5 gewinnen müssen.
Coaching-Tipps:
Der Trainer kann bestimmen, ob die wartenden Feldspieler parallel eine Kraft-, Koordinations- oder Stabilitätsübung absolvieren müssen. Gleichzeitig kann er eine solche Belastung auch gezielt als weiteres spielnahes Training nutzen, in dem die Feldspieler (aber auch die Torhüter) zunächst konditionell gefordert werden und schließlich unmittelbar im Anschluss den 7m werfen oder halten müssen.
von Jens R. / Redaktion: Goetz&Media | Sport